An alle Fischerinnen und Fischer in Österreich und all jene, die unsere Flüsse lieben!
Zum Jahresende möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Ihnen für den regen Zuspruch danken, die Sie dem River and Nature Trust zukommen ließen, es zeigt, dass die Idee unserer Naturschutzorganisation in der Gemeinschaft der Angelszene Österreichs gut angekommen ist:
Wir sind gekommen, um die Balance im Artenschutz für die Fische in Österreichs Süßgewässern wiederherzustellen. Dass es darum sehr schlecht bestellt ist, sehen wir tagtäglich, die rapide Abnahme der Populationen ist mehr als dramatisch.
Wir beauftragen wissenschaftliche Projekte, welche die Probleme des Artenschwundes erforschen und Lösungen suchen.
Wir verstehen uns als Sprachrohr der Fischerei, denn die Medien müssen unsere Sorgen mit einer breiteren Öffentlichkeit teilen, weil die Tiere unter Wasser nicht sichtbar sind und keine Stimme haben.
Wir halten den Dialog mit der Wirtschaft im Laufen, der wir im Sinne der Nachhaltigkeitskriterien Möglichkeiten zeigen, wie Umweltverantwortung im Dienst unserer Kulturlandschaft gelebt werden kann.
Ich möchte Sie alle einladen, uns auf diesem Weg zu begleiten, gemeinsam werden wir energisch jene Veränderungen suchen, die unsere Flussfauna für eine vitale Zukunft braucht.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest& ein glückliches neues Jahr
Herzlichst
Peter Schröcksnadel, Präsident des River and Natur Trust.