Hier bekommen Flüsse und ihre Tiere eine Stimme, ein Sprachrohr der Artenvielfalt
Die Fischerin an der Wien – Conny Reidinger Mang und der Stadtfluss
Dass Frauen fischen und dann auch noch die Fliegenrute dazu verwenden, ist schon selten genug.
Aber wenn sie das in Wien tun, ist umso ungewöhnlicher. Die Wien, in den Medien beim Hochwasser durchaus zurecht Wienfluss genannt ist eines der wenigen Gewässer der Stadt, das auch Salmoniden noch Platz gibt. Als mir Conny ein Bild mit einer Bachforelle gewhatsappt hat und das nach der Hochwasserperiode, war ich erstaunt.
Grund genug, darüber einen Podcast zu machen und eine Fischerin zu portraitieren, die wir auch gleich als Informantin an die Wien geschickt haben, damit sie uns eine Bestandaufnahme macht.
Peter Schröcksnadel: Wir Fischer& Fischer: innen sind näher an den Problemen der Arten unter Wasser: Bilanz nach 500 Tagen River and Nature Trust& das EU Renaturierungsgesetz. Im Interview: Was ist in diesen Tagen passiert, welche Projekte wurden begonnen und was bedeutet das Wort Renaturierung, wenn man sich wirklich damit beschäftigt?
Ein Leben für die Große Mühl: Dr. Christoph Hauer und das Projekt des River and Nature Trust mit der BOKU Wien
Krippen für die Bachforelle an der Großen Mühl als Biodiversitätschance: Bereits im Step 1 der Studie desRiverand NatureTrust mit der BOKU zur Bachforelle wurde eine einmalige Situation geschaffen: Alle potentiellen Laichplätze des öst. Verlaufes wurden erfasst und kartiert.
Ein Meilenstein für den Artenschutz und ein weiteres Kapitel in der Geschichte von Christoph Hauer mit dem bekanntesten Granitfluss’ Oberösterreichs, die schon im Alter von 10 Jahren begann.
Hier in den Podcast hinein hören:
Wirtschaftsfaktor Angelfischerei:
Sonja Behr mit dem Team des ÖKF
Viel bedeutender als man denkt: Der Wirtschaftsfaktor Angelfischerei. Sonja Behr, Geschäftsführerin des Österreichischen Kuratoriums für Fischerei und Gewässerschutz, war bei uns im Studio.
In der Studie findet ihr auch interessante Daten zur Außensicht über Fischer: innen, oder deren jährliche Ausgaben, die ich jetzt nicht vorwegnehme. Hört einfach zu, am besten am Weg zum Fluss !
Nur soviel sei verraten: Die gesamt entstandene Wirtschaftsleistung durch die Fischerei wird mit 600 bis 800 Mio per anno hochgerechnet.
Ein Blick in den Balkan und noch weiter: Velibor Caki Ivanovic über Huchen, Taimen, Marmorata und seinen Wunsch nach einem europäischen Netzwerk.
Hier direkt den Peter Schröcksnadel Podcast hören
Warum “River and Nature Trust?” – Peter Schröcksnadel im Interview: Die Liebe zu den Fischen & Flüssen und das große Problem, das ihn bewogen hat, eine neue Organisation ins Leben zu rufen
Nik Medgyesy junior: Leiter des Projektes “Urforelle”& Fischereiwirtschaftsmeister in Thaur: Probleme und Freuden eines 356 Tage Jobs in der Natur, das Erbe der Fischzucht und das Kulturgut Fisch als regionaler Genuss.
Günter Köck: einer DER Top Biologen Österreichs über seine Motivation für den River and Nature Trust, große Umweltprobleme und Wissensvermittlung heute: Wer hört heute auf die Wissenschaft?
Nikolaus Medgyesy ist einer der Entdecker der Urforelle vor nunmehr 20 Jahren. Er gilt unter den Limnologen als DER Bachforellenexperte schlechthin. Hören Sie, was er zu erzählen hat.