Netzwerk & Mission

Wir geben Fischen und Flüssen eine Stimme!

Unsere Mission: Schutz der Flüsse und ihrer Tiere  

Unser Ziel: Eine intakte Flussnatur und eine Balance der Lebewesen  

Unser Weg: Erhebung des Ist – Zustandes & Feststellung besonders betroffener Arten  

Unser Werkzeug: Kooperation mit der Wissenschaft und besonders qualifizierten Forschern. 

Unsere Stimme: Wir helfen gleichgesinnten Initiativen mit ihren Botschaften nach außen

Unser erstes Anliegen: Die Bachforelle im Alpenraum muss sich aus eigener Kraft wieder ausreichend vermehren können.

Der „River and Nature Trust“ – Aufmerksamkeit und Hilfe für die wichtigsten Lebensadern der Erde, ihrer Tiere  und Umwelt.

Jetzt Handeln, mit Blick in die nächsten Jahrzehnte, zur Bewahrung unserer letzten Fliessgwässser!

Eine kleine Gruppe von Freunden der Fische und Flüsse, hat sich entschieden, den „River and Nature Trust“ ins Leben zu rufen. Unser Sitz ist in Österreich, unser Spektrum ein internationales: Von Beginn weg werden wir in mehreren Ländern tätig und halten Kontakte zu Journalist*innen und Organisationen in vielen Ländern der Welt.

Wir versuchen mit einem innovativen Modell den Fischen und den Flüssen eine Zukunft geben und sind keine Mitbewerber der Organisationen und Institutionen, die das bereits tun. Vielmehr wollen wir eine sinnvolle Ergänzung sein.

Der River and Nature Trust wird ein Sprachrohr der Flüsse und Fische sein und sorgt dafür, dass die Botschaften aller gleichgesinnten Organisationen und Menschen stärker an die Öffentlichkeit und die Entscheider kommen. 

Uns ist bewusst, dass wir in einer Kulturlandschaft leben und mit all unseren Maßnahmen der Balance Rechnung tragen müssen.

Dabei hilft uns die Wissenschaft als wichtigste Instanz.

Dabei helfen uns Botschafter*innen, die unsere Anliegen verstärken.

Dabei helfen SIE uns mit Informationen über Ihre Projekte, Insights und Ihrer Arbeit für die Flüsse Österreichs und der Welt. 

DIE STIMMEN AUS DEM VEREIN

Peter Schröcksnadel, Präsident
Ich bin seit 55 Jahren Unternehmer und war 31 Jahre Präsident des österreichischen Skiverbandes. Aber mehr als all das bin ich mein Leben lang  Naturfreund und Fischer. Deswegen habe ich mit starken Persönlichkeiten eine Naturschutzorganisation gegründet, weil die Flüsse und Fische keine starke Stimme hatten. Jetzt passiert etwas Neues für die Natur in Österreich:  Gerechtigkeit und Balance für die Arten. 

Dr Nikolaus Medgyesy

Nikolaus Medgyesy, Wissenschaftlicher Leiter
Ich war 35 Jahre an der Universität Innsbruck in der Grundlagenforschung und Ökologie tätig. Mein größtes Interesse galt den autochthonen Fischen. Im Besonderen den gefährdeten Linien der Donau stämmigen Bachforelle. Als Mitglied im RNT kann ich die Ursachen für die Bedrohung gefährdeter Fische eruieren, Strategien zum Fortbestand in ihren Lebensräumen entwickeln – und vor allem umsetzen.  


Fischereiwirtschaftsmeister Nikolaus Medgyesy:

Nik Medgyesyjun, Projektleiter donaustämmige Urforelle, Thaur
Ich habe mich zeitlebens für Fische interessiert und bin Fischzüchter aus Leidenschaft. Mein Hauptinteresse gilt der Reproduktion und Wiederansiedlung von bedrohten Arten wie der Donau stämmigen Bachforelle, der Äsche, Seeforelle, Koppe, Elritze, … In Führungen durch die Fischzucht Thaur wecke ich vor allem bei Jugendlichen das Interesse für die Natur und für Fische. In diesen Tätigkeiten sehe ich meinen Beitrag für die Nachwelt. 

Werner Steinecker, Vizepräsident
Ich war 50 Jahre Mitarbeiter der OÖ Energiewirtschaft, zuletzt als Generaldirektor. Seit 1.Jänner 2023 genieße ich den Ruhestand.  
Als Naturliebhaber , begeisterter Jäger und seit der Kindheit hochmotivierter Fischer war ich rasch zu begeistern , dem Aufruf zu folgen , den heimischen Gewässern und ihren Bewohnern eine Stimme zu geben . Gerade die heimische Bachforelle – die Urforelle , ist akut gefährdet immer mehr aus unseren Gewässern zu verschwinden .  
Man zeigt gerne auf die Kraftwerksbauer , wenn es um den Lebensraum von Fischen geht , aber auch die hohe Dichte von Prädatoren sind Themen mit denen sich River Natur Trust auseinandersetzen wird !!! 

Max Mahdalik

Max Mahdalik, Schriftführer Stv.
Fische und Flüsse sind Teil unseres familiären Erbes. Nirgendwo auf der Welt fühle ich mich wohler, als am Fluss. Meine Motivation beim River and Nature Trust mitzumachen ist es, den jungen Menschen, genauso wie meiner Tochter, klarzumachen, dass das einzigartige Erbe der heimischen Flora und Fauna kein Geschenk ist.  Es ist eine Einladung, seinen Teil zum Schutz der Arten beizutragen.  Diese nehme ich gerne an.

Thomas Windischbauer, Kassier
Meine Heimat ist Oberösterreich, ein Bundesland, gesegnet mit vielfältigen Flüssen und weltberühmten Seen. Doch die Fische befinden sich auf einem Rückzug, der beispiellos ist. Das kann man versuchen zu ändern. Mit den Methoden der Wissenschaft, aber auch mit dem Wissen, dass die Artenvielfalt und Balance nicht gepredigt, sondern gelebt und gemanagt werden muss.Als Freund der Salmoniden und Gewässer, will ich mich im River and Nature Trust mit meiner Passion gerne einbringen.

Gerald Mandlbauer, Schriftführer
Die Balance in unseren Flüssen ist verloren gegangen, Fische werden zurückgedrängt oder sind vom Aussterben bedroht. Fressfeinde, die in der Hackordnung weit oben stehen, dürfen sich ungehindert vermehren – während sich niemand um die Fische und das Gleichgewicht in den Flüssen zu scheren scheint. Das will ich mit einer Gruppe von Gleichgesinnten in unserem River and Nature Trust aufzeigen und ändern

Weitere Funktionäre und Gründungsmitglieder

Markus Schröcksnadel, Kassier Stv.

Hanspeter Stauber, Rechnungsprüfer

Kontaktieren Sie uns gerne hier:

    Scroll to top